Headerbild

Lagerbericht 6. Klasse

Die 6.Klasse aus dem Schulhaus Grund durfte mit einem Lager in das neue Schuljahr starten. Dieses fand in der wunderschönen Burg Ehrenfels in Sils im Domleschg statt.

Montag (Fabio)

Wir fuhren zwei Stunden mit dem Zug und 30 min mit dem Bus. Wir kamen um 12 Uhr in Sils im Domleschg im Kanton Graubünden an. Wir mussten mit dem schweren Gepäck den steilen Weg bis zur Burg Ehrenfels hinauf laufen. Wir assen im Burghof unseren Lunch und Frau Salzer besichtigte die Burg mit Burgherr Caduff. Als wir den Schlüssel bekamen, stürmten wir in die Burg und waren sehr begeistert. Bevor wir unsere Betten angezogen haben, zeigte uns Frau Salzer die Burg. Anschliessend mussten wir unsere Koffer ins Zimmer bringen. Den Nachmittag verbrachten wir mit Ping-Pong, Schach, Klettern, Werwölflä und Essen. Um 15:50 Uhr machten wir einen Foto OL. Wir sprangen kreuz und quer die Treppe rauf und runter durch die Burg und suchten die Bilder. Am Abend kochte Martin Spaghetti und viele leckere Saucen.

Dienstag (Jano, Jason, Noah)

Mit lauter Musik wurden wir am Morgen geweckt. Ganz verschlafen gingen wir in das Bad. Danach gab es im Rittersaal Frühstück. Um 8.45 Uhr mussten wir gerichtet vor der Burg stehen. Danach gingen wir den steilen Weg zu einer Ruine, die „Hohen Rätien“ genannt wird. Dort erklärte ein Mann uns alles über die Ruine und wie sie früher genutzt wurde. Man geht davon aus, dass früher Personen, die durch die Via Mala Schlucht wollten, dort vor der strengen Reise übernachten konnten. Der Mann hat mit ein paar Freunden den einen Turm wieder aufgebaut. Etwa vor 50 Jahren hatten sie begonnen den Burg aufzubauen und genau an diesem Dienstag wurden sie fertig!

Anschliessend gingen wir wieder zurück und hatten ein wenig Freizeit. Am Nachmittag hatten wir im Ritterschulzimmer die Einführung in das Thema Mittelalter. Danach wollten wir für den Abend trainieren, denn dann war ein Tischtennisturnier angesagt.

Mittwoch (Nico, Jason, Jano)

Am Mittwoch wurden wir um sieben Uhr aufgeweckt. Danach gingen wir in den Rittersaal frühstücken. Am späteren Morgen liefen wir los, um in die Via Mala Schlucht zu gehen. Wir mussten erst zwei Stunden laufen, um zum Besucherzentrum der Schlucht zu kommen. Dort erzählte uns ein Mann viele spannende Sachen über die Via Mala Schlucht. Im Besucherzentrum gab es 359 Treppenstufen bis ganz nach unten. Nachdem wir fertig waren, liefen wir nochmals 45 Minuten bis zur Bushaltestellen. Als wir die Bushaltestelle erreichten, sahen wir etwa 60 Spinnen auf einem Haufen. Mit dem Bus fuhren wir zurück nach Sils im Domleschg. Zum Abendessen gab es Fajitas und am Abend spielten wir draussen gemeinsam Spiele. Es war ein toller Tag.

Donnerstag (Fabio, Gabriele)

Auch heute wurden wir mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück haben wir Stafetten gemacht. Das war sehr lustig. Als Abkühlung gingen wir am Nachmittag in die Badi. Es war entspannend. Zum Glück hatte es einen Fussballplatz! Trotzdem haben wir mit Italienern und Italienerinnen auch Volleyball gespielt. Glücklicherweise konnte Gabriele sich mit ihnen unterhalten und hat alles übersetzt. Am Abend hatten wir eine lustige und coole Disco. In der Pause durften wir Wassermelonen und Gummibärchen essen. Das war sehr lecker. Der Tag war cool und wir haben alle spät und gut geschlafen.

Freitag (Florine)

Am Morgen wurden wir ausnahmsweise mit einem schönen und sanften Lied geweckt. Danach haben wir gemütlich gefrühstückt. Anschliessend mussten wir leider die Koffer und Taschen packen und natürlich die ganze Burg putzen. Da wir alle mithalfen, waren wir auch sehr schnell fertig. Nachdem wir unseren Lunch gerichtet hatten, sind wir zu der Busstation gegangen und sind mit zurück nach Abtwil gefahren. Dort haben uns unsere Eltern erwartet und uns unsere schweren Koffer abgenommen.