Leitbild OZ Mühlizelg

Unsere Schule versteht sich als Ort, an welchem gemeinsam in vielfältigen Bereichen gelernt wird. Das Fördern und Fordern von Leistung, das Vermitteln von Werten, das Ausbilden von eigenständigen Persönlichkeiten, das Einfordern von Disziplin und das Pflegen von Gemeinschaft sind uns zentrale Anliegen.

Werte

Wir pflegen Werte, welche für das Zusammenleben und die gemeinsame Arbeit wichtig sind. Zu diesen Werten gehören Respekt, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt.

Disziplin

Wir fordern von uns selber und den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft zu diszipliniertem Verhalten. Unter Disziplin verstehen wir die Einhaltung von Regeln, welche schulische Erfolge und eine friedvolle Schulgemeinschaft ermöglichen.

Persönlichkeit

An unserer Schule erhalten alle die Möglichkeit, eigenständige Persönlichkeiten zu sein, welche verantwortungsvoll handeln. Wir bauen auf positiven Eigenschaften auf und zeigen Entwicklungsmöglichkeiten. Die Lehrpersonen haben Vorbildfunktion.

Leistung

Wir fordern und fördern Leistungsbereitschaft bei allen an unserer Schule tätigen Personen. Wir streben im kognitiven, kreativen, sozialen, musischen und sportlichen Bereich Leistungen an. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die individuelle Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Gemeinschaft

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Mitarbeitenden Hausdienst und Schulbehörde. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem respektvollen Umgang sowie von einer offenen Kommunikation.