Oberstufenzentrum Mühlizelg

Am Oberstufenzentrum Mühlizelg werden im Schuljahr 2022/23 rund 220 Jugendliche aus den Dörfern Abtwil, Engelburg und St. Josefen in acht Sekundarklassen und drei Realklassen beschult.

Integrierte Oberstufe mit Niveaugruppen: In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch führen wir drei Niveaugruppen. Neben dem Sekundarschulniveau e und dem Realschulniveau m werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernschwierigkeiten im Niveau g mit oder ohne Benotung unterrichtet. Die Durchlässigkeit ist jederzeit gegeben und der Klassenverband spielt eine wichtige Rolle. Auch im RZG und im NT wird in der Realschule je nach Leistungsvermögen differenziert.

Oberstufe mit Begabungsförderung: Besonders Wert legen wir auch auf die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Stärken. So wird eine spezielle Begabungsförderung in Mathematik und in den Sprachen sowie eine spezielle Vorbereitung auf die Mittelschulprüfungen angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler können im Englisch das First Certificate, im Französisch das DELF A1/A2 und in der Informatik das ECDL-Diplom erwerben. Volleyball als Wahlfach im Bereich Schulsport erfreut sich ebenfalls grosser Beliebtheit.

Berufswahlvorbereitung: Einen grossen Stellenwert räumen wir der Berufswahlvorbereitung ein, wo die Schülerinnen und Schüler auch von der Berufsberatung St.Gallen unterstützt werden. Dazu gehört auch eine Beratung vor Ort. Die Zusammenarbeit mit dem Verein «Triebwerk» sowie dem lokalen Gewerbe ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen vertieften Einblick in die Berufswelt. Berufserkundungen, Schnupperlehren und Workshops mit Firmen unterstützen die Jugendlichen bei der Berufsfindung und im Bewerbungsprozess.

Link zur Berufsberatung St. Gallen

Schule mit Werten: Werte wie Respekt, Anstand, Zuverlässigkeit und das Einhalten von Regeln wollen wir leben und pflegen. Gemeinsame musische und sportliche Schulanlässe sowie diverse Lager fördern die Gemeinschaft über die Klassen hinweg.

Infrastruktur: Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem Laptop (2 in 1 Gerät), welcher von der Schule zur Verfügung gestellt wird und während der Oberstufenzeit im Besitze der Jugendlichen ist. Modernste Unterrichtstechnologien, grosszügige Spezialzimmer in den Bereichen Naturwissenschaften, textiles und nicht textiles Werken, Musik, Bildnerisches Gestalten, Wirtschaft/Arbeit/Haushalt sowie Gruppenräume unterstützen das Lernen. Eine Schulbibliothek sowie verschiedene Arbeitsnischen ermöglichen ein ungestörtes Arbeiten und Lernen auch ausserhalb der Unterrichtszeit. Den Jugendlichen, welche die Mittagszeit in der Schule verbringen, steht ein Essraum mit Mikrowelle zur Verfügung oder sie können das Mittagessen von unserm schulergänzenden Angebot der Tagesstrukturen (Mittagsblock) nutzen.