Leitbild der Schuleinheit Engelburg

„Kurz und prägnant“, das war der Anspruch an das erste Leitbild der Schule Engelburg. „Ein Leitbild soll nicht Ordner füllen, sondern auf einen Blick zeigen, wie eine Schule lebt“. Das neue Leitbild ist das Konzentrat aus eineinhalb Jahren intensiver Teamarbeit. „Es waren viele Emotionen im Spiel“, sagt Lehrervertreterin Christina Kleger. Denn zu einem Leitbild müssen alle stehen können. Je knapper es gehalten ist, desto grösser ist die Herausforderung, Wesentliches auf den Punkt zu bringen. Mit dem Ergebnis ist Christina Kleger zufrieden. „Wir haben einen Weg gefunden, alle Wünsche zu berücksichtigen“, sagt sie. Das kurze Leitbild lade auch zum Lesen ein. „Es ist wie eine Visitenkarte - oder eine Werbebroschüre.“ Die Botschaft: „Bei uns gibt es kein Wischiwaschi. Wir wissen, was wir wollen.“ Gestaltet wurde das Leitbild vom Engelburger Grafiker Stefan Edthofer. Die knappen Slogans wie „Unsere Schule hat Profil“ oder „Unser Schulteam hat die Nase im Wind“ werden visualisiert - mit einem Schuhabdruck und einem Drachen - und lassen Platz für eigene Gedanken des Betrachters. Wer es genauer wissen will, findet Präzisierungen wie „Unser Unterricht ist leistungs- und zielorientiert“ oder „Unsere Schule ist geprägt von christlichen Werten. Dass sich Engelburg gerade jetzt erstmals ein Leitbild verpasst, hat nichts mit der Einführung der Einheitsgemeinde Gaiserwald auf Januar 2009 zu tun, sondern mit der Qualitätsentwicklung des Kantons. Ein Leitbild soll nicht verstauben. „Ein Leitbild ist nur so gut, wie es gelebt wird“. Darum soll alle zwei Monate eine Kernregel bewusst umgesetzt werden.

Faltblatt Leitbild (pdf)