Unser Schulhaus – von GRUND auf grandios!

„Mir sind Schüeler vom Schuälhus Grund z’Abtwil, mir tüend lerne, i jedre Klass ganz vil! Chlini, Grossi, sind mit vil Freud debi, im Schuälhus Grund ischs s’super zsi!“ So klang es letztes Jahr über den Pausenhof. Von den Kindergärtnern bis zu den 6. Klässlern war alles gut gelaunt versammelt, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten.

Der Refrain des Liedes beschreibt eigentlich ziemlich gut, wie sich das Schulhaus Grund repräsentiert: Von Grund auf herrscht eine fröhliche, engagierte, vertrauensvolle und friedfertige Atmosphäre, die von gemeinsamen Aktivitäten und einer freundschaftlichen Basis geprägt ist. Kein Tag gleicht dem anderen und die Lehrpersonen tun ihr Bestes, um den Kindern mit viel Engagement und Kreativität den Unterrichtsinhalt näher zu bringen. Gewähren wir doch einen kleinen „Grund-Einblick“ in den Schulalltag der Abtwiler Schülerinnen und Schüler:

Bei schönem Wetter sieht man Kinder auf dem Pausenplatz hüpfen – nicht nur etwa um Sport zu treiben, sondern auch um Kopfrechnen oder Buchstaben spielerisch zu üben. Manchmal wird draussen gleich auch klassenweise eine ganze Unterrichtsstunde abgehalten – auf dem schönen Pausengelände inmitten grosser Bäume und duftender Wiesen zu lernen, motiviert nämlich gleich doppelt! Aber auch in den Schulzimmern herrscht ständig reger Betrieb, denn eine gute Grundlage in den Fächern ist wichtig für die weiteren Stufen. Darum wird fleissig das gelernt, was gelernt werden muss - mal still in Einzelarbeit, mal mit einem Partner oder in Gruppen, um die verschiedenen Stärken optimal zu nutzen. Falls es also hinter der Schulzimmertür mucksmäuschenstill ist, könnte es daran liegen, dass die Kinder an einem Test gerade zeigen, was sie beherrschen.

Um den Schulalltag etwas aufzulockern, werden Vokabeln und Kopfrechnungen nicht nur langweilig abgefragt, sondern auch öfters spielerisch gepaukt, zum Beispiel in Form eines Rätsels oder eines Wettbewerbes. Und vielfach ertönt aus den Schulzimmern heiteres Gelächter, denn nebst dem gründlichen Erarbeiten sprachlicher und mathematischer Fähigkeiten legt man im Schulhaus Grund viel Wert auf eine positive Atmosphäre: Mit einer guten Prise Humor lässt es sich doch viel besser und effizienter arbeiten.

Das Schulhaus Grund ist aber nebst den normalen Schulzimmern noch mit weiteren Räumlichkeiten ausgestattet, die den Kindern viel bieten und den Schulalltag in mancher Weise bereichern.

Aus dem Musikzimmer zum Beispiel erschallt immer wieder ein mitreissendes Lied, begleitet von Ukulelen oder fetzigen Djemberhythmen. Im modernen Computerzimmer hingegen klimpern die Kinder nicht auf dem Klavier, sondern auf den Tastaturen um das Zehnfingersystem zu erlernen. Oder sie erarbeiten die Grundlagen des Words und festigen mit motivierenden Programmen die Fertigkeiten, die sie unter der Woche bereits eingeübt haben. Die Bibliothek lädt mit vielen Büchern für die Kleineren und Grösseren zum Verweilen und Schmökern ein. Nicht zu vergessen der textile und nichttextile Werkraum, in welchem kreative Dinge aller Art ausgesägt, geschliffen, genäht, gestrickt, mit Gips gegossen, aus Speckstein gehauen oder mit Pappmaché modelliert und bemalt werden.

Die aufgezählten Dinge sind nur ein Bruchteil dessen, was das Schulhaus Grund den Kindern im Schulalltag bietet. Drei Kindergarten- und je eine 1. bis 6. Klasse sorgen für eine familiäre Grösse unseres Schulhauses. Es ist uns wichtig, die Tage abwechslungsreich zu gestalten, mit einer ausgewogenen Mischung aus vielfältigem Lernen und kreativer Arbeit auf einer vertrauensvollen Basis. Dies macht es vielleicht aus, dass die Kinder gerne und motiviert zur Schule kommen.

Kurz gefasst könnte man es auch so sagen: Unser Schulhaus Grund – von Grund auf grandios!