Hausaufgabenhilfe Primarstufe

Ab sofort nehmen wir Anmeldungen für die Hausaufgabenhilfe für das 2. Semester Schuljahr 2023/24 entgegen. Anmeldeformulare sind den Kindern über ihre Klassenlehrpersonen oder direkt in der bestehenden Hausaufgabenhilfe abgegeben worden.

Die Hausaufgabenhilfe findet in den verschiedenen Schulanlagen zu folgenden Zeiten statt, sofern genug Anmeldungen eingehen.

Schulhaus

Grund, Abtwil

Ebnet, Abtwil

Engelburg

Es gelten folgende Rahmenbedingungen:

• Die Hausaufgabenhilfe ist ein freiwilliges Zusatzangebot der Schule zur Unterstützung von Kindern bei den Hausaufgaben. Sie ersetzt spezielle Fördermassnahmen nicht und ist auch kein Nachhilfeunterricht.
  • Die Anmeldung für die Hausaufgabenhilfe ist verpflichtend und gilt jeweils für ein halbes Jahr (Semester). Für das zweite Semester ist eine erneute Anmeldung notwendig. Bei Abmeldungen innerhalb des Semesters bleibt das laufende Quartal geschuldet.
  • Den Schülerinnen und Schülern stehen grundsätzlich alle Tage und Orte offen, an denen die Hausaufgabenhilfen angeboten werden. So kann beispielsweise ein Kind aus dem Schulhaus Grund auch die Hausaufgabenhilfe im Ebnet nutzen oder umgekehrt.
  • Kinder, welche die Hausaufgabenhilfe besuchen, dürfen diese nicht vor dem Ende verlassen. Damit haben Sie als Eltern weiterhin die Kontrolle über die Zeiten, zu denen Ihr Kind die Schule verlässt.
  • Wir empfehlen, den Kindern für die Pause zwischen Schulschluss und Hausaufgabenhilfe
    einen kleinen Zvieri mitzugeben.

Finanzielles

• Der Elternbeitrag beträgt CHF 80.- pro Semester. Ab dem zweiten Kind mit Hausaufgabenhilfe aus der gleichen Familie reduziert sich der Beitrag auf CHF 60.­–. Diese Beiträge sind unabhängig davon, wie oft Ihr Kind das Angebot in Anspruch nimmt.
  • Die Rechnungsstellung erfolgt durch die Schulverwaltung.
  • Rückerstattungen sind nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. längere Schulabwesenheit).

Die Schule behält sich vor, das Angebot der Hausaufgabenhilfe bei ungenügender Auslastung zurückzuziehen. Für die Durchführung eines Angebots ist eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Kindern festgelegt.

Hier geht's zum Anmeldeformular Hausaufgabenhilfe