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Neue Wege – Freie Arbeit

Kinder, die selbst bestimmen, was sie wie lernen möchten? Das klingt nach Laissez-faire – ist es aber nicht, wie das Beispiel der "Freien Arbeit" einer Klasse im Schulhaus Ebnet zeigt.

 

Im Zeitraum von den Herbst- bis zu den Weihnachtsferien haben die Kinder der Klasse 1a/2a (Osterwalder/Slongo) jeweils während einer Lektion pro Woche in Zusammenarbeit mit dem Lernatelier unter der Begleitung von Helen Silvestri Neuland betreten: Das Projekt heisst "Freie Arbeit".

 

Im regulären Unterricht sind die allermeisten Inhalte durch die Lehrpersonen vorgegeben; manchmal können die Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitstempo, den Arbeitspartner oder den eigenen Platz selbst wählen – viel mehr jedoch auch nicht. Die "Freie Arbeit" hat einen anderen Grundgedanken: Hier dürfen und sollen sich die Kinder mit einem Thema auseinandersetzen, welches sie selbst frei gewählt haben und etwas dazulernen möchten. Während acht Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler so wöchentlich je eine Lektion Zeit, an ihren Projekten zu arbeiten. Am Ende resultierten beispielsweise ein Daumenkino über den FC St. Gallen, verbesserte Jonglierkünste beim Fussball, eigene Lego-Baupläne, Vorträge über das Lieblingstier oder ein selbstverfasstes Witzebuch.

 

Im Fokus der "Freien Arbeit" steht nicht primär das Produkt, sondern der Prozess: Wie also gehen die Kinder mit Situationen um, in welchen sie sich selbstständig organisieren müssen und Informationen in Büchern oder auf dem Tablet recherchieren? Die Lehrpersonen standen den Schülerinnen und Schülern als Lernbegleitung zur Seite und unterstützten dort, wo es wirklich nötig war. Schlussendlich haben die Kinder viel über ihr eigenes Lernen erfahren und Strategien entwickelt, wie sie möglichst eigenständig Herausforderungen lösen können – ganz im Sinne einer Gesellschaftsreife, welche auch Aufgabe der Volksschule ist. Ausserdem hat die Klasse 1a/2a nun 20 Expertinnen und Experten – jede/r mit einem ganz eigenen Fachgebiet, zu welchem in der "Freien Arbeit" geforscht wurde.

 

Das Projekt wird mit Anpassungen im neuen Kalenderjahr weitergeführt und die Kinder können wieder ganz frei arbeiten.

 

Helen Silvestri / Max Slongo