RECYCLING WOCHE für Gross und Chlii: s Grund isch däbii

Drei Gegenstände – recyclebar – bringen die Kindergarten- und Schulkinder Mitte März von zu Hause mit ins Grund. Wir möchten das Thema «Recycling», die Vorteile der Wiederverwertung für Mensch und Umwelt, unseren Grund-Kindern näherbringen. Dies im Rahmen des «Global Recycling Day 2024».

Marcel Häberli, Hauswart und Experte in Sachen Abfall(wieder)verwertung, schult geduldig und mit grossem Knowhow eine Woche lang Gruppen von Schulkindern in Sachen Recycling. Zu diesem Zweck hat uns die Firma Sorec, Solenthaler Recycling AG, Behälter für die Entsorgung verschiedener Materialien zur Verfügung gestellt.

Herr Marco Stüssi, SoRec AG,Gossau, informiert die 5.- und 6.Klasskinder sogar noch mit Zusatzinformationen mittels Powerpoint-Präsentation. Eine Woche lang füllen sich im Eingangsbereich Kisten mit Elektronik, Batterien, Metall, Glas, Karton und Papier. Danach werden die übervollen Behälter von der Firma SoRec abgeholt und fachgerecht wiederverwertet.

Wir freuen uns über das grosse Interesse an unserer Schule und planen, die Thematik kommendes Jahr wieder in der Schule auf das Tapet zu bringen. Quasi ein Themen-Recycling.

Uns nimmt es wunder, was «hängengeblieben» ist von der Woche, ganz im Zeichen von Abfalltrennung und Wiederwertung:

Elea, 3. Klasse sowie Mila und Luca, 5. Klasse von der Schule Grund stellen sich den Fragen

Was haltet ihr vom Recyceln? Geht ihr selbst auch Waren recyceln?

In der Migros Säntispark kann man einfach Sachen wie PET, Batterien oder leere Waschmittelflaschen in eine Recycling-Wand werfen, das ist praktisch. Auch in anderen Läden hat es Entsorgungsstellen.

Recycling finden wir eine gute Sache, für Mensch und Umwelt. Das Sammeln und Entsorgen in entsprechenden Behältern ist wichtig und hilft, die Umwelt zu entlasten.

Zu Hause sammeln wir Glas, PET, Karton und Weiteres. Wir entsorgen regelmässig Recycling-Abfälle in der Sammelstelle in Engelburg.

Was habt ihr Neues erfahren in der Recycling-Woche?

Es gibt bei der Firma SoRec spezielle Geräte und Maschinen, die falsche Teile lasergesteuert herausfiltern, alles digital gesteuert.

Unsicher sind wir bei der Entsorgung von Kaffeekapseln: Gehören diese in den allgemeinen Hausabfall? Auf jeden Fall werden bei uns zu Hause gebrauchte Kapseln in einer speziellen Box gesammelt und auch bei der Sammelstelle Engelburg entsorgt.

Für Getränkefirmen werden gebrauchte PET-Flaschen eingeschmolzen und mittels Luftdruck- Verfahren wieder zu neuen Flaschen geformt, alles maschinell. Luca und Mila konnten dies letztes Jahr im Rahmen eines Schulausflugs bei der Goba AG live miterleben, inklusive Genuss eines Probegetränks.

Ein besonderes «MERCI VIELMOL!» an:

Firma SoRec, Solenthaler Recycling AG, Herr Marco Stüssi
Marcel Häberli, für sein Engagement, das Knowhow und die Schulungen für die Kinder im Grund
Thiago, 3. Klasse: für seine «Recycling»-Zeichnung

Euer Grund Team