Känguru-Wettbewerb 21.03.2024

Am Donnerstag, 21. März 2024 fand weltweit, in über 90 Ländern, der «Känguru-Wettbewerb» statt. Für einmal durften sich die Kinder dabei nicht im Sport, sondern in der Mathematik messen.

So auch in der Aula vom OZ Mühlizelg in Abtwil. Erstmalig nahmen in diesem Jahr Schulkinder aus allen drei Primarschulanlagen (Grund, Ebnet und Engelburg) teil. Dies unter der Leitung der Lehrpersonen für integrative Begabten- und Begabungsförderung (IBBF) Helen Silvestri und Emilia Meister. Unterstützt wurden sie vom Medienpädagogen, Stefan Preisig, und der Klassenassistenz, Claudia Ritz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an den Hauswart, Roli Fässler, welcher uns die Aula wunderbar vorbereitet hat.

Kinder der 3. bis 6. Klasse konnten sich im Vorfeld freiwillig für den Wettbewerb anmelden. Nicht weniger als 85 Kinder sassen dann am Wettbewerbstag gespannt vor ihren iPads und lauschten den letzten Erklärungen zum Ablauf. Die digitale Teilnahme wurde bereits im Vorjahr gewählt und hat sich bestens bewährt. Nach den letzten Tipps und Motivationssprüchen ging es los. Die hohe Konzentration war spürbar. Es wurde eifrig gelesen, gerechnet und gerätselt, bis die Köpfe rauchten.

Nun heisst es abwarten, die Wettbewerbe sind eingereicht und werden ausgewertet. Wir sind gespannt darauf, nach den Frühlingsferien die Ergebnisse und Auszeichnungen zu erhalten. Zudem wird es für alle Teilnehmenden auch noch einen kleinen Preis geben.

Auch im 2025 möchten wir den Anlass in gleicher Form wieder durchführen und freuen uns schon jetzt auf viele interessierte Teilnehmende.

Emilia Meister und Helen Silvestri; Lehrpersonen IBBF Grund, Ebnet und Engelburg

Weitere Infos zum Wettbewerb: www.keanguru-schweiz.ch