Auf Gleis 1: Einfahrt des Interregio-Express nach Engelburg

Am Montag überraschte uns Herr Hautle mit 4 schwarzen Kisten voller Brio-Bahn Zubehör. Was hatte das zu bedeuten? Kurz darauf durften wir anfangen eine grosse Brio-Bahn zu bauen. Wir bauten viele Kreuzungen, Brücken, Tunnels und Bahnhöfe ein, denen wir anschliessend Namen gaben.

Die Idee hinter dieser Anlage war, dass jedes Kind zu dieser Bahn selbst eine Matheaufgabe erstellt und die Aufgaben anschliessend gegenseitig gelöst werden. Später bekamen wir von Herrn Hautle eine Aufgabe zugeteilt, die wir auf unsere Brio-Bahn anpassen mussten. Teilweise waren sie sehr einfach und andere wiederum waren unheimlich kompliziert. So entstanden viele coole Aufgaben rund um die Brio-Bahn-Anlage. Manchmal musste man die Distanz, manchmal die Geschwindigkeit einer Lokomotive oder die Dauer, die eine Lokomotive für eine bestimmte Strecke braucht, berechnen. Nachdem wir eine Aufgabe gelöst hatten, mussten wir sie anhand der Brio-Bahn überprüfen.

Viele Eltern und Grosseltern unterstützten uns am Besuchstag beim Knobeln und brachten teilweise sogar ihre eigenen Taschenrechner mit. Auch die anderen 5. und 6. Klassen nahmen die Herausforderung an und wagten sich an unsere Mathe-Rätsel.

Es war ein tolles Mathe-Thema. So kann Mathematik richtig Spass machen.

6. Klasse E. Hautle, Engelburg