Begeisternde Konzerte der Oberstufe Mühlizelg

Am Dienstag, 27. und am Donnerstag, 29. Februar führten rund 160 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe des OZ Mühlizelg zwei Konzerte in der Aula des Oberstufenzentrums durch. Die tollen Darbietungen wurden vom zahlreich anwesenden Publikum mit grossem Applaus gewürdigt.

Mit dem Queen-Klassiker «We will rock you» startete das Konzert. Schülerinnen und Schüler aller Klassen standen auf der Bühne und begeisterten das Publikum. Unterstützt von einer Band, bestehend aus Claudius Zylinski (Schlagzeug), Beni Leumann (Bass) sowie den beiden Musiklehrern Carsten Damann (Gitarre) und Thomas Locher (Gitarre und Klavier) folgten anschliessend Darbietungen von jeweils zwei bis drei Klassen miteinander. In der durch die Zeichnungsklassen von Heidi Logemann wunderbar dekorierten Aula traten so alle Klassen mehrmals auf. Dabei folgten ältere und aktuelle Hits Schlag auf Schlag, so etwa «You’ll be in my heart» von Phil Collins oder «Grenade» von Bruno Mars. Auch mit zwei Medleys wussten die Schülerinnen und Schüler des OZ Mühlizelg das Publikum zu begeistern. Höhepunkte waren sicherlich auch die verschiedenen Soloauftritte einzelner Schülerinnen.

Durch den Abend führten Jugendliche der 3. Oberstufe. Sie lehnten sich dabei an die TV-Formate «Voice of Switzerland» bzw. «Voice of Germany» an. So traten etwa die Coaches Heidi und Lena Klum oder Sido auf und kommentierten das Geschehen auf der Bühne. Mit ihren tollen Outfits und schauspielerischen Qualitäten unterhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a das Publikum.

Der Eintritt war an beiden Abenden frei. Eine Spendenaktion für die Stiftung «Faaba», welche Gesundheits- und Bildungseinrichtungen in Benin unterstützt, war von grossem Erfolg gekrönt. Schön, wenn ein Schulanlass in der Schweiz es Kindern und Jugendlichen in einem armen Land ermöglicht, überhaupt zur Schule zu gehen.

Wie das erste, so stammte auch das letzte Lied des Abends aus der Feder der Rockgruppe «Queen». Mit «We are the champions» wurde das Publikum verabschiedet, wobei der langanhaltende Applaus natürlich noch zu einer Zugabe führte. Völlig zurecht erhielten auch die beiden Musiklehrer Thomas Locher und Carsten Dahmann einen grossen Applaus, waren sie es doch in erster Linie, welche mit grossem Engagement für den Anlass verantwortlich zeichneten.

Im Anschluss an die Konzerte trafen sich Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie die Besucherinnen und Besucher in der Aula bei Snacks und Getränken, wo die beiden äusserst gelungenen Abende, welche allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben werden, ausklangen.