Tagesstrukturen Gaiserwald

Pilotbetrieb für Tagesstrukturen abgeschlossen

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 läuft das Pilotprojekt für die schulergänzende Tagesbetreuung von schulpflichtigen Kindern in der Gemeinde Gaiserwald. Die Pilotphase läuft aus und der Gemeinderat hat entschieden, das Angebot mit leichten Anpassungen ab dem Schuljahr 2023/2024 definitiv weiterzuführen. Die Tagesstrukturen werden neu für Kinder ab dem zweiten Kindergartenjahr geöffnet.

Das Betreuungsangebot "Tagesstruktur" ist ein Angebot der Gemeinde und richtet sich an Kinder ab dem zweiten Kindergartenjahr bis zum Ende der Primarstufe. Die privaten, von der Gemeinde finanziell unterstützten, Kindertagesstätten Fiorino in Abtwil und Engelburg besuchen in erster Linie Kinder im Vorschulalter. Die beiden Angebote sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gut.

Anpassung Betreuungszeiten

Seit dem Start des Pilotprojekts haben sich die Nutzungszahlen stetig gesteigert. Die Nutzung ist - je nach Wochentag und Betreuungsblock - unterschiedlich. Der Rückblick auf die Pilotphase zeigt aber deutlich, dass das Angebot über alles gesehen einem Bedürfnis entspricht und einen wertvollen Beitrag für die Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Gaiserwald an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie leistet. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb, den Nutzungszahlen, den zukünftigen gesetzlichen Vorgaben im Kanton St.Gallen für Tagesstrukturen und wegen der Optimierung der Personalplanung werden die Angebotszeiten auf Beginn des nächsten Schuljahres im Sommer 2023 angepasst. Folgende Betreuungsblöcke gibt es zukünftig:

Morgenblock                                                                         07:00 Uhr bis 08:00 Uhr

Mittagsblock                                                                          11:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Nachmittagsblock 1                                                               13:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Nachmittagsblock 2                                                               15:15 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Betreuung der Kinder in der Tagesstruktur ist für die Eltern kostenpflichtig. Die Preise müssen auf das neue Schuljahr moderat angepasst werden, weil beispielsweise die Einkaufspreise für die Mittagsmenus angestiegen sind. Die Gemeinde leistet Beiträge an die Eltern, abgestuft nach der Höhe des Einkommens. Das Beitragsmodell wurde für den definitiven Betrieb verfeinert.

Investitionen

Die Räumlichkeiten der Tagesstrukturen befinden sich jeweils direkt bei den Primarschulanlagen. Für den Pilotbetrieb konnten in allen Schulanlagen provisorische Lösungen gefunden werden. Weil die Nutzungszahlen stetig ansteigen und durch die Tagesstrukturen teilweise Räumlichkeiten belegt werden, welche für den Schulbetrieb fehlen, müssen in den nächsten Jahren neue Lösungen gefunden werden. In der Schulanlage Grund besteht schneller Handlungsbedarf. Für die Tagesstrukturen wird ein Neubau mit einer Modulbaute geprüft. Für die Schulanlage Ebnet ist der Raumbedarf im laufenden Projekt für die Erweiterung der Schulanlage berücksichtigt. In Engelburg wird im Rahmen der dortigen Schulraumplanung geprüft, wie den Tagesstrukturen geeignete Räume zur Verfügung gestellt werden können.

• Meldetermine

Neuanmeldungen und Mutationen

nur möglich per

1. August

15. Juni

1. November

15. September

1. Februar

15. Dezember

1. Mai

15. März

- > Kündigungsfrist: 2 Monate (für neues Schuljahr: 31. Mai)

• Abmeldungen

Bitte beachten Sie, dass krankheitsbedingte Abwesenheiten ohne Kostenfolge bis zum Vorabend um 18.00 Uhr per SchoolFox mitzuteilen sind. Ebenfalls sind Abwesenheiten durch schulische Anlässe (Lager, Schulreisen, Exkursionen etc.) per SchoolFox zu melden. Zu spät oder nicht erfolgte Abmeldungen werden verrechnet.

ACHTUNG: Das Gesuch ist jährlich vor Beginn des neuen Schuljahrs einzureichen!

Standortleitungen:

Schulverwaltung Gaiserwald: