Headerbild

Abschlussmusical der Klasse 6a Ebnet

Am 18. Juni 2025 führten wir von der 6. Klasse das Musical „Die Bunte Bande - Gemeinsam sind wir stark“ auf.

In dem Stück ging es darum, dass jeder Mensch so sein darf, wie er ist und jeder und jede wichtig ist. Die Bunte Bande geriet mit Herrn Nörgler in Streit, weil sie bei ihrem Bauwagen angeblich „zu laut“ war. Doch durch gegenseitiges Verständnis und gemeinsames Handeln konnten die Konflikte gelöst werden, und am Ende lebten die Kinder und Herr Nörgler friedlich nebeneinander.

Nach den Frühlingsferien begannen wir mit den Proben. Während dieser Zeit gestaltete die Werkgruppe ein kreatives Bühnenbild. Wir probten jede Woche mit grossem Engagement für den Auftritt. Wir übten die Lieder und die Szenen, überlegten Kostüme, kreierten die Einladung und gestalteten eine PowerPoint Präsentation.

Eine Woche vor der Aufführung durften wir ins katholische Pfarreiheim Abtwil, wo wir täglich an verschiedenen Szenen arbeiteten. Die Hauptprobe fand am Dienstagnachmittag statt.

Dann war es endlich so weit. Am Mittwochmorgen führten wir das Musical vor sieben Klassen aus dem Schulhaus Ebnet zum ersten Mal auf. Danach besprachen wir gemeinsam, was wir noch verbessern könnten. Am Mittwochabend präsentierten wir das Musical dann unseren Eltern und anderen Gästen. Im Anschluss fand ein kleiner Apéro statt. Die letzte Aufführung folgte am Donnerstagmorgen für die restlichen Klassen des Schulhauses.

Für uns alle war es ein grossartiges Erlebnis. Wir lernten zum Beispiel, wie man mit mehr Mimik Theater spielt oder besonders laut und deutlich spricht. Es hat riesigen Spass gemacht, gemeinsam mit der ganzen Klasse an diesem tollen Projekt zu arbeiten. Wir sind sehr stolz.

Die Bunte Bande 6a mit Stephanie Elmer und Alexandra Aemisegger