Integrierte Begabten- und Begabungsförderung (IBBF)

Die integrierte Begabten-und Begabungsförderung bietet eine Förderung an, welche über die im Regelklassenunterricht angebotenen Möglichkeiten hinausgeht und orientiert sich an der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler.

Individualisierende Lernarchitekturen und den Klassenunterricht ergänzende Lernangebote werden von den Lehrpersonen IBBF angeboten. Den überfachlichen Kompetenzen, dem Erarbeiten von Lern- und Handlungsstrategien, aber auch der Förderung des Sozialverhaltens wird dabei gleich viel Bedeutung geschenkt, wie dem Aneignen oder der Erweiterung von Sachwissen. Dabei wird die Eigenverantwortung für das Lernen gefördert. Die Lehrpersonen IBBF fungieren dabei als Lernberater/innen für die Schülerinnen und Schüler und bieten zudem Beratung für Klassenlehrpersonen und Eltern an.

Die zwei Begrifflichkeiten Begabten – und Begabungsförderung stehen für unterschiedliche Inhalte:

Begabtenförderung: Kinder, welche sehr leistungsbereit sind, hohes Engagement zeigen und über hohes kognitives Potenzial verfügen, erhalten die Möglichkeit in Pull-Out-Angeboten an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausserhalb ihrer Regelklasse.

Begabungsförderung: Jeder Mensch hat Stärken und Talente. Im Rahmen der Begabungsförderung geht es darum, diese zu entdecken und zu fördern. ALLE Kinder dürfen entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten im Klassenverband im Lernatelier oder an eigenen Projekten arbeiten.