Headerbild

Projektwoche Pippi Langstrumpf im Kindergarten Grund

Auch dieses Jahr fand im Kindergarten eine Projektwoche statt. Am ersten Morgen stiegen wir mit einer Schatzsuche ins Thema ein. Wir fuhren mit 52 Kindern im Bus bis zum Cinedome. Von dort aus führte uns die Schatzkarte Richtung Gründenmoos, wo wir uns im Wald einen Schatz erhofften. Die Kinder waren begeistert an der Suche und wurden schon bald fündig.

 

Die Schatzkiste war gefüllt mit kunterbunten Bonbons, welche es zum Dessert nach dem Grillieren gab. Ebenfalls darin war eine Pippi-Geschichte, welche noch im Wald erzählt wurde und die Gruppeneinteilung für die kommenden Tage. Die klassendurchmischten Gruppen wurden mit T-Shirt-Aufklebern von Pippi, ihrem Affen Herr Nilsson oder dem Pferd Kleiner Onkel gekennzeichnet und blieben die ganze Woche über, so dass die Kinder neue Freundschaften schliessen konnten. Und natürlich wurde viel zum Thema gemacht:

 

 

Reiten:

 

Nach einem Fussmarsch in die Rüti zu Linda Schläpfer auf den Hof, betrachteten die Kinder begeistert all die Tiere, die hier lebten: Schweine, Hühner, Bibeli, Fische, Zwerggeissen und Appenzeller Geissen. Nach einem Schluck Geissenmilch waren alle wieder gestärkt und bereit für die wichtigsten Akteure vom heutigen Tag, nämlich den Ponys. Als erstes durften die Kinder die Ponys putzen und streicheln, anschliessend mit schwarzer Farbe und Korkzapfen Tupfen auftragen. Jetzt hatten wir zwei „Kleine Onkel“ und die Kinder hatten sichtlich Freude am Umgang mit den Tieren.

 

Anschliessend durften die Kinder im Tipi-Zelt Znüni essen und einen Parcours auf dem Pony reiten. Auch die Kinder, welche zum ersten Mal überhaupt ein Pony streichelten und deshalb noch etwas ängstlich waren, konnten wir davon überzeugen, eine Runde mit dem „Kleinen Onkel“ zu reiten. Am Schluss strahlten sie über beide Ohren und wollten fast nicht mehr vom Pony runter. Vielen Herzlichen Dank Linda und deiner Praktikantin Mariama, es war ein wunderschöner Morgen bei dir!

 

 

Bewegungslandschaft Turnhalle:

 

Zuerst durften die Kinder zur Pippi Langstrumpf Musik durch die Halle tanzen und sobald die Musik stoppte, sich auf eine „Insel“ setzen. Einige Kinder hatten Glück und auf ihrer Insel war ein Goldstück versteckt. Voller Begeisterung waren sie bei diesem Aufwärmspiel dabei. Dann endlich durften sie die ganze Bewegungslandschaft ausprobieren. Die Kinder durften, so lange es ihnen gefiel und wo es ihnen Spass machte, an den Geräten turnen, wie Herr Nilsson, der kleine Affe von Pippi Langstrumpf. Die Kinder waren begeistert von der Bewegungslandschaft in der Turnhalle. Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte der Bewegungsmorgen noch viel länger dauern können.

 

 

Bastelarbeit:

 

Selbstverständlich durfte ein Andenken an die erlebnisreiche Projektwoche nicht fehlen und so wurde im Kindergarten fleissig gebastelt. Es galt, Pippi’s Pferd, den „Kleinen Onkel“, mit Farbe auf einer Hoztafel so zu gestalten, dass diese später als Wandtafel gebraucht werden kann. Die Kinder malten voller Eifer den weissen Hintergrund in mehreren Schichten und setzten nach kurzer Trocknungszeit die schwarzen Flecken darauf.

 

Obwohl die Farben des „Kleinen Onkels“ vorgegeben waren, sahen die Tafeln am Ende ganz unterschiedlich aus. Je nach Geschmack und Vorstellung der Kinder hatten manche Pferde ganz viele oder ganz wenige Punkte, die sich zudem in Grösse und Form sehr unterschiedlich zeigten. Schon jetzt freuen sich die Kinder, bis sie die Tafeln, nach Fertigstellung im eigenen Kindergarten, mit nach Hause nehmen und endlich darauf schreiben können.

 

 

Villa Kunterbunt:

 

Am Donnerstagnachmittag begrüssten wir die grossen Kindergärtler in der Villa Kunterbunt, unserem Kindergarten. Als erstes sangen wir das Lied „Hey, Pippi Langstrumpf“, welches wir jeden Tag zum Einstieg sangen. Anschliessend durften die Kinder auf allen drei Stöcken der Villa Kunterbunt spielen. Zudem gab es in jedem Kindergarten diverse Pippi Langstrumpf-Angebote wie z.B. einen „Kleinen Onkel“ falten, einen turnenden „Herr Nilsson“ basteln oder Pippis bunte Zöpfe flechten, woraus Armbänder entstanden.

 

Es war eine sehr erlebnisreiche und tolle Woche – für die Kinder wie auch für uns Kindergärtnerinnen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Helferinnen, die uns in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben. Dies sind: Hans Ruedi Brugger und Jacqueline Seeger, unsere freiwilligen Helfer. Ebenfalls Christian Rebstein, Barbara Traber, Annekäthi Huber und Diana Marty.

 

Herzliche Grüsse, die Kindergärtnerinnen vom Grund