Headerbild

Detektive schleichen durch die Nacht - Sonderwoche Schule Grund

 

Mit diesen Worten und der bekannten Melodie von Pink Panther starteten die 1. bis 4. Klässler die Sonderwoche. Gespannt, was das Thema wohl alles bringen wird, machten sich die jungen Detektive am Montagmorgen an die Ausrüstung. Ein Ausweis wurde erstellt, ein T-Shirt und eine Detektivmütze gedruckt und bestickt. Die Gruppen, gemischt aus allen vier Klassen, meisterten diese erste Herausforderung bestens.

 

Am Montag- und Dienstagnachmittag folgten Posten mit Wimmel-Krimi-Spielen, Theorie zu den berühmten Detektiven wie Sherlock Holmes, Miss Marple,..., detektivischen Backkunstwerken und Rätseln.

 

Am Dienstag- und Mittwochmorgen erlernten die Schülerinnen und Schüler das eigentliche Handwerk eines Detektivs: Spurensicherung mit Gips, Fingerabdrücke sichern, Stimmen verstellen, professionelles Belauschen, Tatorte analysieren, Geheimschriften lesen und schreiben, Texte entschlüsseln mit einer Codierscheibe.

 

Ausgebildet und voll motiviert erlebten wir am Donnerstag einen wunderschönen Tag beim Polizei - Einsatzort Oberbüren. Die Begeisterung war gross, als die Polizeiautos von innen wie auch aussen besichtigt werden durften. Die Ausrüstung wie Schlagstock, schusssichere Veste und vieles mehr brachte viele Kinder zum Staunen. Auch die Zelle stiess auf grosses Interesse. Der eindrückliche Film wurde genau verfolgt. Sehr fasziniert waren jedoch alle auch von den zwei Polizei-Hunden mit ihren Vorführungen!

 

Am Freitag, wir waren gerade beim täglichen Singen und Geschichte hören, wurde unserer Lehrerin Frau Kradolfer das Portemonaie mit Kreditkarte und 100.- Fr. gestohlen! Was für ein Pech! Doch wir hatten ja 86 ausgebildete Detektive! Welch Glück! Sofort nahmen die 8 Gruppen die Verfolgung auf. An 7 verschiedenen Posten mussten die Schülerinnen und Schüler beweisen, ob sie das Gelernte nun auch umsetzen konnten. Höchst erfolgreich knackten am Schluss alle den Code beim Tresor, so dass das gestohlene Geld wieder zurückgegeben werden konnte. Der Räuber und der Komplize waren gefasst und so konnten alle nach einer erlebnisvollen Woche das Wochenende antreten.