Headerbild

Barfuss durch Appenzell

 

Wir waren am Dienstag, 20. Juni 2017 auf der Schulreise. Unsere Klasse fuhr mit dem Postauto nach St. Gallen. Als wir einstiegen, fragten wir den Chauffeur ob er für uns hupt, wenn er um eine Kurve fährt. Er sagte ja und hupte. Das war mega cool!

 

Am Bahnhof stiegen wir um und fuhren mit dem Zug nach Herisau und dann nach Appenzell. Leider war der Zug pumpenvoll, da der vorherige Zug ausgefallen war. Wir sassen auf dem Boden und spielten lustige Spiele. Wir haben die Zugfahrt glücklicherweise überlebt. Nach einer kleinen Znünipause in Jakobsbad, gleich beim Kronberg, gingen wir auf den Barfussweg. Zuerst kamen Steine, dann Kohle und später noch Holz. Am meisten wanderten wir auf weichem, grünen Gras. Nach einem Teil des Barfussweges liefen wir zu der Grillstelle. Es war eine geheime Grillstelle von Frau Kleger. Wir haben unsere Würste und anderes gebraten und dann noch gespielt. Es hatte auch eine coole Finnenbahn. Dort haben wir mit einer anderen Klasse aus Degersheim Wettrennen gemacht. Das Essen war lecker und das Spielen super lustig. Um etwa 13 Uhr sind wir weitergegangen. Bald kam endlich der langersehnte Schlamm! Juhui! Der Matsch war schön kühl, fühlte sich aber auch etwas eklig an. Als wir rauskamen, waren alle Hosen voll braun. An einem Schlauch haben sich alle wieder sauber gespritzt. Wir füllten unsere Trinkflaschen und liefen zum Bahnhof Gontenbad. Dann sind wir wieder zurückgefahren. Leider haben wir in Gossau den Zug verpasst und so mussten wir in St. Gallen ganz schnell rennen um auch das Postauto nicht noch zu verpassen. Zum Glück haben wir es geschafft! Das war unsere Schulreise – es war sehr schön und unvergesslich!

 

Noah, Mara S., Tamara und Siri, 3. Klasse