Niveaugruppenunterricht an der Oberstufe ab dem Schuljahr 2017/18

Auf das Schuljahr 2013/14 führte die Schule Gaiserwald das kantonal anerkannte Modell „Oberstufe 2012“ ein. Stammklassenübergreifend wird seither in den dafür vorgesehenen Fächern Englisch und Mathematik in je drei Niveaugruppen unterrichtet.

Drei Jahre nach der Einführung unterzog der Schulrat das Projekt einer breit angelegten Evaluation, welche durch das Institut für Bildungsevaluation der PHSG durchgeführt wurde. Mittels schriftlichen Befragungen bei allen Lehrpersonen, Schülern der Oberstufe und Eltern sowie Fokusgesprächen mit einzelnen Personen der drei genannten Gruppen entstand ein aussagekräftiger Bericht, welcher als Entscheidungsgrundlage für den Schulrat diente.

Ab dem Schuljahr 2017/18 werden an der Oberstufe Gaiserwald in den Fächern Englisch und Mathematik je zwei Niveaus (e/g) geführt. Das Niveau e gilt für die Sekundarschule, das Niveau g für die Realschule.

Ein Schüler oder eine Schülerin, welche in die Realschule eingeteilt wird, kann auf Antrag der Lehrperson den Englisch- und/oder den Mathematikunterricht mit den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule (Niveau e) besuchen und ein Schüler oder eine Schülerin der Sekundarschule kann auf Antrag der Eltern den Fachunterricht in Englisch oder in Mathematik in der Realschule (Niveau g) besuchen.

Die Zuteilung und die Anforderungen für das mittlere Niveau m haben sich während der drei ersten Jahre als nicht vorteilhaft erwiesen. Mit der Anpassung können die Stärken des bisherigen Modells mitgenommen (Durchlässigkeit, Differenzierung) und Verbesserungen erzielt werden, unter anderem ist auch wieder eine einfachere Kommunikation gegenüber Aussenstehenden wie den Lehrmeistern der Ausbildungsbetriebe möglich.

Die Möglichkeit einer Rückstufung eines Sekundarschülers oder einer Sekundarschülerin vom Sek-Niveau e ins Real-Niveau g soll die Ausnahme bilden. Ein solcher Einschnitt erfolgt deshalb nur auf Antrag der Eltern.

Schülerinnen und Schüler, welche bereits die Oberstufe besuchen, werden auslaufend bis zu ihrem Austritt mit dem bisherigen Modell mit drei Niveaugruppen beschult.

Schulrat Gaiserwald